Unterhaltsreinigung - Sicherstellung einer langfristigen Hygiene

12 Juni 2023
 Kategorien: Reiningungsdienste, Blog

Teilen  

Eine wichtige Reinigungsart ist die Unterhaltsreinigung, bei der sichergestellt wird, dass die Hygiene in Räumlichkeiten langfristig bestehen bleibt. Wie diese genau definiert wird, wer diese ausführt und wie der genaue Ablauf der Reinigung aussieht, zeigt Ihnen dieser Artikel nachfolgend auf. Als Unterhaltsreinigung wird im Allgemeinen die Reinigung von Räumlichkeiten mit dem Hauptelement Wasser verstanden, die wiederholt stattfindet. Dabei werden die Reinigungsarbeiten je nach Kundenwunsch entweder täglich, wöchentlich oder nach individuell festgelegten Zeitabständen, die vorab mit dem Kunden abgestimmt werden, durchgeführt. Hier richtet sich die Dauer der Tätigkeit nach der vom Kunden geforderten Leistungen.

Professionelle Durchführung der Reinigung

Die Durchführung dieser Reinigungsart im Privathaushalt liegt auch im Ermessen des Kunden. So hat er die Möglichkeit, dass er diese auch selbst in seinen privaten Räumlichkeiten vornimmt oder sich Hilfe in Form von Reinigungskräften holt. Größere Unternehmensgebäude, Krankenhäuser, Altenheime oder Büroräumlichkeiten erfordern hingegen ein ausgebildetes, professionelles Reinigungspersonal, die in der Reinigung von unterschiedlichen Oberflächen und Materialien geschult sind. Die Unterhaltsreinigung umfasst eine Vielzahl an Arbeiten, deren Durchführung je nach Kundenwunsch und den jeweiligen Anforderungen erfolgt. Dabei werden Möbel je nach Material zunächst abgestaubt und poliert. Flecken auf Polstermöbeln werden zunächst mit einem speziellen Reiniger entfernt, bevor diese anschließend ebenfalls abgestaubt und abgebürstet werden, um auch hartnäckigen Schmutz zu entfernen.

Glatte Fußböden werden beispielsweise mithilfe eines Staubsaugers abgestaubt und anschließend mit Spezialreinigern gemäß der Bodenbeschaffenheit gewischt. Die Reinigung von Teppichen gestaltet sich aufwendiger, da der Schmutz zunächst abgeklopft und hartnäckige Flecken mit einem Shampoo entfernt werden müssen. Sowohl in Privathaushalten als auch in Büroräumlichkeiten fällt die Reinigung der Bäder am häufigsten an. Hier sind spezielle Hygieneanforderungen gegeben, die beachtet werden müssen. Dadurch ist eine feuchte Reinigung des Badezimmers sowie der Toiletten unumgänglich. Neben den bereits genannten Reinigungsarbeiten kann auch die Reinigung von Fenstern, Bildschirmen und Telefonen oder das Reinigen von Geschirr in der Küche notwendig sein.

Spezielle Anforderungen in Krankenhäusern

Die Unterhaltsreinigung in Krankenhäusern ist aufgrund der Gefahr der Verbreitung von Keimen an spezielle Anforderungen geknüpft. Dementsprechend wird bei dieser Reinigung eine desinfizierende Reinigungslösung in allen Bereichen verwendet. Des Weiteren werden sowohl der Wischmopp als auch die Reinigungstücher nach der Reinigung von jedem Krankenhauszimmer ausgewechselt, um eine Verbreitung von Krankheitserregern zu vermeiden. Durch diese Vorgehensweise kann eine vollständige Hygiene in Krankenhäusern sichergestellt werden. Um eine dauerhafte Hygiene in unterschiedlichen Gebäuden sicherzustellen, ist die Durchführung der in diesem Beitrag erläuterte Reinigungsart notwendig. Vor allem bei größeren Räumlichkeiten aus dem Arbeitsbereich oder auch Krankenhäusern, welche spezielle Anforderungen an die Reinigung aufweisen, sollte eine professionelle Reinigungsfirma engagiert werden, um eine vollständige Hygiene sicherzustellen und die Verbreitung von Keimen einzudämmen.

 

Erfahren Sie mehr